Suche
Close this search box.

Joachim Reinert, Sindelfingen

Joachim Reinert, Jg. 1931, Sindelfingen

Joachim Reinert wurde 1931 in Stadl-Paura in Oberösterreich geboren und wuchs als einziges Kind in behüteten Verhältnissen auf. Seine Eltern stammten beide aus der Gegend von Trautenau in Nordböhmen, das seit 1918 zur Tschechoslowakei gehörte. Seine Jugend war von vielen Ortswechseln geprägt. Im April 1945 floh er zusammen mit der Mutter vor der russischen Armee nach Österreich. Als Sudentendeutsche wurden sie 1946 nach Deutschland ausgewiesen. Im ostfriesischen Leer baute sich die Familie eine neue Existenz auf. 1950 begann er seine Ausbildung als Zahnarzt und zog anschließend nach Stuttgart, wo er seine spätere Frau, die Sindelfingerin Hanne Summ, kennen lernte. Mit ihr zusammen baute er eine Praxis in Sindelfingen auf, die heute vom Sohn weitergeführt wird.