Suche
Close this search box.

Vom Wiederaufbau Deckenpfronns und des elterlichen Hofes zum neuen Ausbildungsweg

Vielleicht etwas zum Allgemeinen. Da gab es den Architekten Brombacher, er war der Gemeindeplaner für Wohnhäuser, für Rathaus, Schule, auch Kirche und der hat den Ort dann großzügig neu geplant. Unser Platz zum Aufbau eines neuen Hauses ist 2 Häuser weiter gelegen, am Waldrand. 1948 sind wir schon ins neue Haus eingezogen.

Ich sollte Landwirt erlernen, das war nicht so mein Ding. Eigentlich wollte ich Lehrer werden, aber der Vater hat gesagt, nein, dich brauche ich in der Landwirtschaft. Dann habe ich in der Landwirtschaftsschule die Lehre gemacht und auch beendet. Mein Vater hatte schon in jungen Jahren, mit 50 Jahren, einen schweren Herzinfarkt erlitten und dann stellte sich die Frage, werde ich hauptberuflicher Landwirt und siedle aus, denn es gab eine Flurbereinigung in Deckenpfronn oder werde ich Bankangestellter. In einer Nacht habe ich entschieden – ich werde Bankangestellter. Deshalb habe ich eine Banklehre gemacht nach der Landwirtschaftssache und war dann über 40 Jahre zunächst bei der Volksbank Deckenpfronn und dann bei der Volksbank Herrenberg beschäftigt.